Masterplan Winterthur Wülflingen

Der Masterplan für die räumliche Entwicklung des Bahnhofs Wülflingen ist die Grundlage für eine koordinierte Gesamtentwicklung des Bahnhofquartiers. In einer ganzheitlichen Betrachtung schafft er unter Einbezug von Siedlung, Landschaft und Verkehr den Rahmen für eine abgestimmte Entwicklung und lässt gleichzeitig Raum für künftige Anforderungen. Er setzt durch die Nutzung endogener Entwicklungspotenziale an gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossenen Lagen die Standortgunst in Wert. Gleichzeitig schafft er mit einer angemessenen baulichen und sozialen Dichte und einem vitalisierenden Nutzungsmix neue Qualitäten.

Der Masterplan Wülflingen dient als Orientierungsrahmen für nachgelagerte Planungen und Prozesse und bildet die städtebauliche Grundhaltung ab. Als behördenverbindliche Handlungsanweisung soll der Masterplan die zukünftige Entwicklung lenken.